Probenfreizeit der Theater-AG

»Seitdem wir uns mit dem Stück "Momo" beschäftigen, muss ich jedes Mal daran denken, wenn das Wort "Zeit" fällt. Ich wusste gar nicht in wie vielen Situationen es tatsächlich um Zeit geht.« Dieses sinngemäße Zitat fiel auf dem diesjährigen Probewochenende unserer Theater-AG.

18 begeisterte Schülerinnen fuhren von Freitag bis Sonntag zum Marienhof in der Nähe von Baden-Baden, in der Absicht für das geplante Theaterstück zu proben. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen mit vielen interessanten Unterhaltungen ging es schon mit dem Brainstorming los. Wir sammelten Gedanken und Assoziationen zum Stück und vor allem zum Thema Zeit. Erst an diesem Abend wurde vielen von uns richtig bewusst, dass die "Zeit" in unglaublich vielen Alltagssituationen steckt. Aus diesen von uns gesammelten Gedanken entstanden gute Ideen, die sofort mit ins Stück verflochten wurden.

Wir spielten alle Szenen, die wir uns zuvor schon in der Schule erarbeitet hatten, durch und verfeinerten sie. Ein Schwerpunkt des Probewochenendes lag auf den Rollenbiografien. Zwar hatten wir die Rollen bereits verteilt, jedoch hatten einige von uns noch Probleme damit sich richtig in sie hinein zu fühlen. Der gesamte Nachmittag wurde dazu genutzt, sich Gedanken über den Lebenslauf und die Familienverhältnisse der Rollen zu machen. Durch diese intensive Zeit der Ideensammlung, wurden uns die Rollen gleich viel klarer und es fiel uns sofort leichter sie zu verkörpern.

Nach vielen ergebnisreichen Proben und wirklich leckeren Mahlzeiten, näherte sich schon bald das Ende der Probenzeit. Durch das Wochenende konnten wir viele neue Erkenntnisse über das Stück gewinnen und es war ein wichtiger Schritt für die kommende Aufführung.

Giannina F.