Rezension Theater-Werkschau 2022

Am 1. Juni 2022 hatten wir, der Literatur- und Theaterkurs, unsere Werkschau-Aufführung in der Aula der Schule. Obwohl wir aufgrund kurzfristiger Umplanungen nur wenig Zeit zum Proben hatten, haben wir eine sehr gute Aufführung auf die Beine gestellt und positives Feedback erhalten.

Der Literatur- und Theaterkurs umfasst Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1 und 2. Wir haben uns mit unserem Wissen und Können toll ergänzt und unterstützt. Ohne die nahezu perfekte Zusammenarbeit zwischen uns allen wäre die Aufführung gar nicht möglich gewesen.

Etwa eine Stunde lang präsentierten wir selbst inszenierte Szenen. Die collagenartige Vorführung zeigte Szenen aus einem Stück, das sich mit Alltagssituationen beschäftigt, die man normalerweise nicht hinterfragen und einfach vergessen würde. Aber gerade anhand dieser Alltagsszenen wurde deutlich und zum Teil überzogen dargestellt, wie stark Gesellschaftsordnung den Alltag bestimmt, wie schnell man abgestempelt wird und wie der gesellschaftliche Druck von außen die Menschen beeinflusst. So wagt eine junge Frau nicht, einen jungen Mann, der ihr gefällt, anzusprechen, da ihr Kopf voller Gründe ist, warum sie sowieso nicht schön, schlau, witzig genug ist, um irgendjemandem zu gefallen. Oder eine andere Frau ist von den ganzen Erwartungen und Anforderungen des Alltags so gestresst, dass sie bei einem „Kann ich mal eben vor?“ an einer Ladenkasse einfach nur noch um sich schlagen will. Durch eine Laufstegszene, in der die Schauspielerinnen von anonymen Juroren in ihrer Person bewertet wurden, führten wir in diese Thematik ein. Mit dem Zerreißen der Bewertungsschilder verabschiedeten wir uns von ihr.

Unser souveräner, konzentrierter Auftritt sowie die abwechslungsreichen Farb- und Lichtspiele, mit denen wir das Stück gestaltet haben, beeindruckten das  - leider sehr kleine – Publikum. Wir alle hatten großen Spaß an diesem Abend und erwarten Sie und euch zu unserem nächsten Auftritt!

Lilli-Marie S., Edita M., Paula S.