Mikrocontroller-Workshop für IMP Klasse 8

Das Lehr-Lern-Labor Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe liegt vom St.-Dominikus-Gymnasium aus gesehen direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Anfrage von Fr. Ritter vom  Institut für Informatik und digitale Bildung, am 16.6.2023 während einer Doppelstunde einen Workshop zum Mikrocontroller „Calliope“ auszuprobieren, nahmen wir daher sehr gerne an.

Mit einer Arbeitsgruppe der Universität Klagenfurt, die an diesem Tag Gast an der Hochschule war, war das Auditorium größer als gedacht. Trotz dieser Herausforderung gelang es dem Lehramtsstudenten, der die Veranstaltung im Rahmen eines Seminars durchführen sollte, den Workshop zur Programmierung eines Schrittzählers gut anzuleiten.

Die Schülerinnen des Profilfachs IMP (Informatik-Mathematik-Physik) hatten dabei die Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Programmierkenntnisse auf einem anderen System anzuwenden.

J. Merkert