„Abenteuer Informatik“ am St.-Dominikus-Gymnasium

Im Herbst 2017 war die Wanderausstellung „Abenteuer Informatik“ der Hopp Foundation zu Gast am Mädchengymnasium St. Dominikus in Karlsruhe. Eröffnet wurde die interaktive Ausstellung am Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 15:00 Uhr von Schulleiterin Dr. Ingrid Geschwentner.

Die Schülerinnen aller Klassenstufen hatten in dieser Zeit die Gelegenheit, an mehr als 20 Experimentier-Stationen Antworten auf Fragen wie „warum kann man eine DVD noch abspielen, selbst wenn Kratzer darauf sind?“ oder „wie passen so viele Digitalbilder auf eine Speicherkarte?“ zu finden. Von besonderem Interesse war die Ausstellung für die Schülerinnen der 7. Klassen, die im neu eingeführten Fach „Aufbaukurs Informatik“ gerade die Grundlagen von Codierung, Binärsystem und Algorithmen kennen lernten und mit dem Besuch der Ausstellung vertiefen konnten.