Data Science zur Rettung der Bienen

Das Karlsruher Institut für Technologie hat einen Onlinekurs zur Datenbankprogrammierung erstellt, der in einem Forschungsprojekt hinsichtlich seiner Wirkung bei Mädchen untersucht werden sollte. Als Schule mit den größten Mädchen-Informatikgruppen waren wir gerne bereit, das KIT bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Die Schülerinnen des Profilfachs IMP (Informatik-Mathematik-Physik) der Klasse 8 und 9 durchliefen den Lehrgang im Oktober 2021 und gaben vorab und hinterher eine Rückmeldung per Online-Formular. Als erstes Fazit ließ sich feststellen, dass der Online-Kurs zum selbständigen Erlernen von SQL-Befehlen wie „SELECT * FROM Bienendaten WHERE (Jahr=2021 AND Kategorie='Winterverluste');“ sehr gut geeignet und der Kontext „Bienen“ anschaulich und motivierend ist.

Auch wenn das Thema Datenbanken eigentlich erst in der Kursstufe im Bildungsplan steht, ist mit dem Onlinekurs „Rettet die Bienen“ in einer Doppelstunde ein kleiner Einblick in dieses wichtige Thema möglich. Heutzutage arbeiten so gut wie alle komplexeren Softwaresysteme (auch unsere Homepage, die Moodle-Lernplattform und das Schulverwaltungsprogramm) mit SQL-Datenbanken.

J. Merkert