Nager-Alarm am St. Dominikus – Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber

Was hat das Verbreiten des neuesten Schulgerüchts mit Routern zu tun und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich 2013 zum ersten Mal Schülerinnen des St.- Dominikus-Gymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten. Dieser Wettbewerb wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

In der Woche vom 11. bis 15. November tüftelten und knobelten insgesamt 168 Schülerinnen aus allen Klassenstufen an unterschiedlichsten Aufgaben. Jede Schülerin erhielt nach ihrer Teilnahme eine Urkunde. Den folgenden Schülerinnen  gratulieren wir ganz besonders zum Erreichen des 3. Ranges:

Stufe 5 und 6

• Johanna B.
  • Tanja K.
  • Jasmin M.

Initiiert wurde die Teilnahme am Wettbewerb von der Fachschaft Informatik und unter der Leitung von Herrn Fassnacht, Herrn Götz und Herrn Koch durchgeführt. Nach der ersten Teilnahme zogen alle Beteiligten ein positives Fazit, so dass wir uns auch nächstes Jahr auf die Teilnahme am Biber-Wettbewerb freuen. Dieser wird dann vom 10.-14. November 2014 stattfinden.