Bestenehrung der Hopp-Foundation

Die Hopp-Foundation hat am 2.6.2022 alle regionalen ersten Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Informatik, des Jugendwettbewerbs Informatik und des Biberwettbewerbs (ab Klassenstufe 9) zu einer Bestenehrung im Tagungshotel Palatin in Wiesloch eingeladen, darunter auch vier Schülerinnen des St.-Dominikus-Gymnasiums.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Workshops rund um das Thema „Informatik trifft Klimaschutz“ eingeteilt. In 90 Minuten konnte zum Beispiel mit einer blockbasierten Programmiersprache ein kleines Spiel zum Thema Mülltrennung programmiert werden. In einer anderen Gruppe wurden mit Hilfe von Mikroprozessoren verschiedene Messreihen in Mini-Gewächshäusern aufgenommen. Im Anschluss präsentierte jeder Workshop seine Ergebnisse.

Abschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler zur Verleihung einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit auf die Bühne gebeten.

M. Koch