Schülerinnen testen Chatbot der Hochschule Karlsruhe

Die Schülerinnen des Profilfachs IMP (Informatik-Mathematik-Physik) der Klassenstufen 9 und 10 haben am Donnerstag, den 16.5.2024 den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot „Opra“ zur Berufsberatung getestet.

Gemäß wissenschaftlichen Standards füllten sie zunächst einen ersten Fragebogen zur Ermittlung der Vorkenntnisse aus. Anschließend testeten die Schülerinnen anonymisiert drei verschiedene Chatbots, die vom Merlot-Projektteam der Hochschule programmiert worden waren und mit Hilfe von Fragen zu persönlichen Interessen Vorschläge für einen möglichen Ausbildungs- und Berufsweg geben sollten. Danach durften die Schülerinnen die „Beratung“ durch die Bots auf einem zweiten Online-Fragebogen bewerten.

Im Anschluss gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Hintergrundinfos zum „maschinellen Lernen“ und nützliche Tipps für das „Prompting“, also die Interaktion mit einer KI.

Herzlichen Dank an das Team der Hochschule für diesen interessanten Einblick in das Thema „Künstliche Intelligenz“!

J. Merkert