Informatikunterricht in der Kursstufe

Im Zentrum des Informatikunterrichts in der Kursstufe steht das Programmieren. Wir verwenden die momentan führende Programmiersprache Java. Als Entwicklungsumgebung zur Erstellung von Java-Programmen nutzen wir zunächst Greenfoot und später BlueJ. Beide sind aufgrund ihrer Einfachheit hervorragend für die Schule geeignet und können als portable Version auch zu Hause ohne Installation genutzt werden.

Mit Greenfoot lernen die Schülerinnen die Grundzüge der Objektorientierung und die wichtigsten Programmierbefehle kennen. Ein virtueller Roboter muss verschiedene Aufgaben in seiner Welt erledigen. Später werden mit BlueJ z.B. die Simulation eines Getränkeautomaten, Lottoziehungen und deren statistische Auswertung oder auch Spiele wie z.B. "Vier Gewinnt" programmiert. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und die Vorlieben der Schülerinnen fließen in den weiteren Verlauf mit ein. Am Ende steht die Programmierung graphischer Benutzeroberflächen und die Nutzung der Java-Klassenbibliothek.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden im zweiten Lernjahr weitere Aspekte der Informatik vorgestellt:

• Aufbau logischer Schaltungen und deren Simulation
  • Codierung (z.B. QR-Codes)
  • Datenbanken
  • Algorithmen (z.B. bei Routenplanern)
  • Mikrocontroller
  • u.v.m.

(Bilder vergrößern mit Mausklick)