Roboterprogrammierung aus der Ferne

Als erste Schulklasse haben die Schülerinnen des Profilfachs IMP Kl. 9 das „KUKA Robot Learning Lab“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) getestet. Das „Robot Learning Lab“ ist ein Projekt des Lehrstuhls für Intelligente Prozessautomation und Robotik und besteht aus handelsüblichen Industrierobotern, die am KIT bereitstehen und auf Aufträge warten.

Innerhalb einer vorkonfigurierten virtuellen Maschine mit dem Betriebssystem Linux erstellten die Schülerinnen zunächst Programme mit Bewegungsabläufen für die sieben Gelenke des Roboters. Nachdem die Programme mit einer lokalen 3D-Simulation erfolgreich getestet worden waren, wurden sie online zum „Robot Learning Lab“ übertragen.

Dort erfolgte eine zweite automatische Überprüfung des Programmcodes – die Sicherheit von Hard- und Software ist eines der wichtigsten Forschungsziele des Labors. War auch dieser Test erfolgreich, begannen die Roboter am KIT mit der Ausführung der Programme, die im Computerraum der Schule erstellt wurden. Und als besonderes Highlight konnten die Schülerinnen die Roboter bei den von ihnen programmierten Bewegungen via Livestream beobachten und anschließend das Video herunterladen!

Die erfolgreiche Durchführung dieses Pilotprojekts hat gezeigt, dass mit dem „KUKA Robot Learning Lab“ eine motivierende Live-Programmierung echter Industrieroboter aus der Ferne auch mit Schulklassen möglich ist. Die Schülerinnen lernten nebenbei neue Konzepte wie virtuelle Maschinen kennen, und sowohl die betreuende Lehrkraft als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Robot Learning Lab haben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese betreffen die technischen Besonderheiten bei der Verwendung der virtuellen Maschine innerhalb einer schulischen Netzwerklösung sowie pädagogische Aspekte. Das Bogenmaß und 3D-Koordinatensysteme werden beispielsweise erst in höheren Klassen unterrichtet, was bei der Erstellung der Aufgabenblätter berücksichtigt werden musste.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Ledermann und das „KUKA Robot Learning Lab“-Team für dieses interessante Projekt!

J. Merkert (Foto und Video: online erstellt am KUKA Robot Learning Lab, KIT)

Beispielvideo