Bundestag macht Schule

Am 27. und 28.01.2022 gestaltete sich der Unterricht der Klassen 9a und 9d etwas anders als sonst. Wir bekamen Besuch von der Bundeszentrale für politische Bildung, denn an diesen beiden Tagen setzten sich die Klassen 9a und 9d nicht nur mit dem Gesetzgebungsprozess in Deutschland als Lernstoff auseinander, sondern durfte diesen live miterleben.

Im Rahmen eines Planspiels schlüpften wir alle in eine neue Rolle als Abgeordnete einer fiktiven Partei, um den Gesetzesentwurf „Alkoholverbot unter 18 Jahren“ zu debattieren. Gemeinsam mit unseren weiteren Parteimitgliedern bildeten wir Fraktionen, in denen wir zunächst darüber berieten, wie wir als Partei zum Gesetzesentwurf stehen und was wir erreichen wollten.

Als Nächstes teilten sich alle Abgeordneten in zwei verschiedene Ausschüsse: zum einen den Ausschuss für Frauen, Senioren, Familie und Jugend und zum anderen den Ausschuss für Wirtschaft und Energie. So beschäftigte sich der erste Ausschuss mit den sozialen Aspekten dieses Gesetzes, der andere mit den wirtschaftlichen. Wie im echten Bundestag diskutierten in den jeweiligen Ausschüssen Mitglieder aller Fraktionen miteinander den neuen Gesetzentwurf.

Es zeigte sich schnell, wie schwer es ist, sich mit anderen einigen zu wollen, die gänzlich andere Meinungen haben oder andere Ziele verfolgen. Dennoch schafften wir es in angeregten Diskussionen, uns wenigsten in einigen Punkten zu einigen. Beispielsweise wurde in der Klasse 9d ein Werbeverbot für Alkohol zwischen 12-22 Uhr in die Gesetzesvorlage aufgenommen. Danach versammelten sich alle wieder im Plenum des Bundestages und es fand die zweite Lesung des Gesetzes statt. Eine Vertreterin jeder Fraktion hielt eine vorher gemeinsam geschriebene Rede bezüglich der Gesetzesvorlage. Abschließend wurden die Änderungsanträge diskutiert und abgestimmt. Am Ende verabschiedeten wir das abgeänderte Gesetz mit einer knappen Mehrheit.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, politische Prozesse nicht nur verstehen zu lernen, sondern diese wirklich erleben zu können.

Genia H., Emma W. (beide 9a) Sophie-Cordelia E. (9d)