„LandespolitikerInnen schenken Freien Schulen eine (Schul-) Stunde ihrer Zeit“

Unter diesem Motto stand der Besuch von Frau Dr. Ute Leidig, Landtagsabgeordnete der Grünen aus Karlsruhe und Staatssekretärin im „Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration“, am 25. November im Gemeinschaftskundeunterricht der 9a. Die Initiative zu dieser Begegnung kam von der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen in Baden-Württemberg.

Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, sehr unterschiedliche Themen anzusprechen: Sie interessierten sich für den Arbeitsalltag und die Tätigkeitsschwerpunkte einer Staatssekretärin, wollten wissen, was ihr an ihrer Partei gefalle und was nicht, fragten nach ihrer Meinung zur Klimakonferenz und diskutierten mit ihr, ob es vertretbar sei, die Fußball-WM in Katar stattfinden zu lassen. Dabei lernten sie eine differenziert argumentierende Politikerin kennen, der insbesondere Frauenförderung, Menschenrechte und der Erhalt der Natur sehr wichtig sind, die aber auch verdeutlichte, vor welchen Problemen die Realpolitik steht.

Das Ziel dieses Aktionstages, junge Menschen für Politik zu interessieren, ist durch diese gemeinsame „(Schul-)Stunde“ sicher erfüllt worden.