Treffen mit einer Gründerin

Am 29.04.2024 besuchte Frau Dr. Schenk unsere Klasse (9a). Sie erzählte uns von ihren Erfahrungen als Mitgründerin des Unternehmens HQS Quantum Simulations GmbH.

Nachdem sie sich und ihr Unternehmen kurz vorgestellt hatte, beantwortete sie noch unsere zahlreichen Fragen. Unter anderem wollten wir wissen, wie ihr Alltag aussieht, ob sie gut in der Schule war und warum die Homepage des Unternehmens auf Englisch ist. Zudem erklärte sie uns Schwierigkeiten und Vorteile, mit denen man als weibliche Gründerin konfrontiert ist. Auch Fragen zu ihrem Privatleben beantwortete sie und erklärte uns, wie sie trotz ihrer Kinder ihr Unternehmen nicht vernachlässigt. Am Ende haben wir dann noch ein Bild zusammen mit ihr gemacht.

Miriam D. (9a)