Woche der beruflichen Orientierung

Im Rahmen der von der Kultusministerin kurzfristig anberaumten „Woche der beruflichen Orientierung“ wurde unseren neunten Klassen ein attraktives Programm geboten.

Die Hochschule Karlsruhe sorgte für Vorträge zum Thema „akademische Berufe in den Bereichen Technik und Umweltschutz“ und gestaltete Workshops in ihren Laboren, das städtische Klinikum schickte eine Referentin zum Thema „Berufe in der Medizin“, und die Firma Siemens bot eine Werksführung an.

Mit großem Interesse verfolgte Herr MdL Alexander Salomon das Programm, der seinerseits den Zehntklässlerinnen aus dem Berufsleben eines Politikers berichtete.

Berufsorientierung der Klasse 9a

Im Rahmen der beruflichen Orientierung besuchten wir, die Klasse 9a, die Hochschule Karlsruhe. Zu Beginn gab es ein Interview mit der Ingenieurin Frau Klischert. Es war sehr spannend, etwas über ihren Werdegang zu erfahren. Unter anderem erzählte sie uns auch über Frauen in naturwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen.

Danach durften wir uns zwischen zwei Workshops entscheiden. In einem wurden Versuche mit Brennstoffzellen durchgeführt. Dort betreute uns die Chemikerin Dr. Margarita Aleksandrova. Dieser Workshop war sehr interessant, da wir sowohl etwas über die Nutzung von Wasserstoff in der Stromgewinnung als auch in Autoantrieben gelernt haben. In dem anderen Workshop wurde unter der Anleitung von Frau Klischert ein Temperaturmessgerät gelötet, welches im Anschluss auch mitgenommen werden durfte. Diese kreative Aufgabe hat allen Spaß gemacht.

Sarah R., 9a

Änderungsdatum: 12.7.2022

Berufsorientierung der Klasse 9c

Am 05.07.2022 besuchten wir, die Klasse 9c, in Begleitung von Frau Bast die Firma SIEMENS im Rahmen der Woche zur beruflichen Orientierung.

Als wir ankamen, bekamen alle ihren eigenen Besucherausweis. Es folgte ein Rundgang durch das Ausbildungs-Gebäude. Man erklärte uns, wie eine Ausbildung bei SIEMENS abläuft. Zusätzlich durften wir einigen Azubis über die Schulter schauen und die Räumlichkeiten entdecken. Anschließend gab es eine Pause mit leckeren Brezeln.

Danach besichtigten wir das Werk. Hierfür mussten wir spezielle Schuhe und Kittel tragen, als Schutz vor Stromschlägen. Wir haben den gesamten Produktionsprozess, vom Anfang des Produkts bis zum Verpacken, betrachtet. Hierbei haben wir auch ein besonderes Zwischenlager angeschaut (siehe Bild). Das Spezielle an jenem ist, dass die Stapelung komplett von Robotern übernommen wird. Schlussendlich gaben wir die Schutzkleidung zurück und ein interessanter und sehr informativer Schulausflug war vorbei.

Jane F. und Ella F., 9c