Wahrscheinlichkeiten praktisch erleben

Man kann sich leicht verschätzen bei Wahrscheinlichkeiten – trotzdem spielen sie in so vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle: von medizinischen Untersuchungen wie der Mammographie und Tests für neue Medikamente bis hin zu den Klassikern Lotto oder Kniffel. Visualisierungen und Experimente sind daher sicherlich mindestens genauso nützlich wie intensives Nachdenken.

Lebendiges Galtonbrett

Bekannt ist das nach Sir Francis Galton (1822-1911) benannte „Galtonbrett“, um verschiedene Wahrscheinlichkeits-Verteilungen experimentell zu veranschaulichen. Oben werden Kugeln fallengelassen, die immer wieder auf Hindernisse treffen – wo sie, wie auf der Zeichnung zu sehen, jeweils links oder rechts „abbiegen“ können. So lässt sich zum Beispiel ermitteln, wie wahrscheinlich es ist, einen Multiple-Choice-Test zu bestehen, ohne die leiseste Ahnung zu haben.

Praktisch-bewegt haben die 10b und die 10c das Galtonbrett auf dem Schulhof nachgestellt: Kugeln und Hindernisse waren jeweils Schülerinnen, die gegen einander Schere-Stein-Papier spielen mussten – bei einem Sieg durfte die Kugel links „weiterrollen“, bei Niederlage rechts. Auf dem Bild sieht man übrigens das lebendige Galtonbrett nach getaner Arbeit.

B. John und B. Schmid