Bolyai-Wettbewerb 2024

Als Team gemeinsam knifflige Matheaufgaben lösen – das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Bolyai-Wettbewerbs, der nach dem ungarischen Mathematiker Janos Bolyai benannt ist.

Vier Teams aus unserer Schule haben am 16. Januar daran teilgenommen – und viele Aufgaben richtig gelöst! Zwei Teams aus der Kursstufe 1 und zwei aus der Kursstufe 2 haben sich – im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik – den Herausforderungen gestellt und gemeinsam eine Stunde lang die Köpfe qualmen lassen.

Die Schülerinnen der Kursstufe 1 wurden 19. und 23. in ihrer Stufe (von 44), die Schülerinnen der KS2  kamen auf den 20. und 32. Platz. Aber viel wichtiger als die Platzierung ist die Freude an der Mathematik – und die hatten die Teilnehmerinnen auf jeden Fall!

B. Schmid