Mathe-AG: Geometrie-Samstag am 9.4.

Eine Premiere am „Domi“: 16 Schülerinnen unserer neunten Klassen haben zum Start der Mathe-AG am 9.4. einen Geometrie-Samstag erlebt. Nach einigen Kennenlernspielen und einem kurzen Einführungsvortrag haben die Schülerinnen gemeinsam verschiedene geometrische Probleme bearbeitet und auch gelöst.

Vor allem Aufgaben vergangener Landeswettbewerbe hatten die begleitenden Lehrer Herr Koch und Herr Schmid mit Hilfestellungen und Tipps aufbereitet. So konnten die manchmal ganz schön komplizierten Aufgaben gut gemeistert werden. Das Gefühl, einen Beweis vollendet zu haben, ist ein ganz besonderes – und alle erlebten dies in kleinen Gruppen.

Die Mittagspause bei schönem Wetter lud dann zum Spielen und zur Bewegung ein, bevor die Schülerinnen am Nachmittag weiter knobelten und zum Schluss einige ihre Lösungen vorstellten.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Mathe-AG-Samstag im Juli! Dann geht es um Zahlen, vor allem um Teilbarkeit und Primzahlen – natürlich auch mit herausfordernden Aufgaben.

B. Schmid