Mathe-AG startet in die zweite Runde

Am vergangenen Samstag starteten knapp 20 Acht- und Neuntklässlerinnen in eine neue Runde unserer Mathe-AG. Zwei Samstage in diesem Schuljahr geben einige theoretische Grundlagen, zwei Samstage zu Beginn des nächsten Schuljahrs sind dann dazu da, knifflige Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik zu lösen.

Unser erstes Thema war die Zahlentheorie. Nach einigen Kennenlernspielen und zwei Einführungsvorträgen haben die Schülerinnen gemeinsam ganz verschiedene Probleme bearbeitet und auch gelöst: Es ging um Primzahlen und Teilbarkeit, um Reste und Zifferndarstellungen.

Herr Koch und Herr Schmid hatten Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgesucht und auch Tipps dazu erstellt – die Schülerinnen haben die herausfordernden Probleme erfolgreich und mit viel Freude gemeistert!

Ein kleines Beispiel gefällig? Bitteschön: Luisa wirft gleichzeitig vier Spielwürfel. Sie will mit den vier gewürfelten Augenzahlen als Ziffern eine vierstellige Zahl bilden, die keine Primzahl ist. Ist dies immer möglich?

Mittags beim Pizzaessen und Moelkky- und Wikingerschach-Spielen konnten alle Energie tanken für die Nachmittagseinheit und gemütlich im Schulhof entspannen.

Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Mathe-AG-Samstag – dann geht es um interessante Probleme in der Geometrie.

B. Schmid

P.S.: Die Antwort auf die Frage von oben ist Ja. – Den Beweis dazu findet man auf landeswettbewerb-mathematik.de  im Archiv (Jahr 2016, 1. Runde, Aufgabe 2). Oder man knobelt selber…