Vortrag über Primzahlen

Einen spannenden Vortrag für die Schülerinnen der Jahrgangsstufen – und für interessierte Gäste – präsentierte uns Herr PD Dr. Stefan Kühnlein vom KIT, genauer gesagt, vom Institut für Algebra und Geometrie, am 28. Mai in unserer Schule.

Von der Definition einer Primzahl führte uns Herr Kühnlein locker, aber dennoch sehr tiefgründig bis hin zum „Heiligen Gral“ der Zahlentheorie, der Riemann’schen Vermutung. Und das in nur 90 Minuten.

Dabei ging es natürlich nicht darum, jedes Detail zu verstehen, sondern darum, zu erfahren, wie Mathematik „funktioniert“, wie sich Erkenntnisse weiterentwickeln, welche grundlegenden Ideen dahinterstecken:  Die Unendlichkeit der Primzahlen und ein Primzahltest zeigten dabei auch, welche große Anwendungsmöglichkeit es für die Zahlentheorie gibt: Verschlüsselungstechniken basierend auf Primzahlen.

Auch auf einen kleinen Streifzug über komplexe Zahlen nahm Stefan Kühnlein seine aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer mit, Zahlen, die nicht nur einen Zahlenstrahl bilden, sondern eine Zahlenebene. Und auf dieser komplexen Zahlenebene erläuterte er uns schließlich die Riemann’sche Vermutung, die bis heute unbewiesen ist.

Nach dem großen Applaus gab uns Herr Kühnlein noch einige Einblicke in den Alltag eines Mathematikers an der Universität und beantwortete zahlreiche Fragen: Wie man zu neuen mathematischen Erkenntnissen kommt, wie schwierig es sein kann, diese zu veröffentlichen, was Mathematik und Kunst gemeinsam haben, was man als Mathematiker den ganzen Tag macht und vieles mehr.

So konnten wir nicht nur einen spannenden Teil der Mathematik, sondern auch einen sehr freundlichen und inspirierenden Mathematiker kennenlernen, der uns zwei äußerst unterhaltsame Unterrichtsstunden beschert hat.

B. Schmid