Känguru-Wettbewerb 2011

Bereits seit einigen Jahren gibt es den internationalen Känguru-Wettbewerb, an dem Schülerinnen der Klassen 3 bis 13 in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen können. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und vor allem dem Charakter der Aufgaben kann man www.mathe-kaenguru.de entnehmen.

In diesem Jahr haben wir mit der Rekordzahl von 125 Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 12 daran teilgenommen. Die meisten Starterinnen kamen aus der Klassenstufe 7. Der Wettbewerb fand am Donnerstag, 19. März statt. Dabei gab es für die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 sowie der Klassen 7 und 8 sowie der Klassen 9 und 10 und für die Oberstufenschülerinnen jeweils unterschiedliche Aufgaben. Die Aufgaben waren teilweise so komplex, dass es schwer fiel alle Aufgaben in der gestellten Zeit zu lösen.

Känguru-Preisverleihung 2011

Viele, viele Schülerinnen haben beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen - das kann man auf dem Foto der Preisverleihung leicht erkennen. Sie haben es geschafft, viele mathematische Knobelaufgaben zu lösen und durften sich jetzt über die wohl verdienten Preise freuen:

Nach den Pfingstferien war es endlich soweit, Frau Dr. Geschwentner konnte die Siegerinnen ehren. Einige Schülerinnen haben auch deutschlandweit einen Preis zuerkannt bekommen. Einen ersten Preis erzielte Beate D. (7b), zweite Preise haben Meret G. (5d) und Paula J. (6c) zuerkannt bekommen. Dritte Preise gingen an Sandra K. (6a), Antonia R. (6a), Malin Z. (7a) und Chantal B. (7a). Für den Kängurusprung (die längste Kette an richtig gelösten Aufgaben) erhielt Sandra K. ein T-shirt. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen. Aber auch die Schülerinnen, die "nur" teilgenommen hatten konnten sich über eine Urkunde und ein kleines Spiel freuen.

Wer in diesem Jahr nicht teilgenommen hat, wird hoffentlich im nächsten Jahr vom Känguru-Fieber gepackt: Alle Schüler von Klasse 3 bis 12 können teilnehmen! (Natürlich mit unterschiedlich schwierigen Aufgaben...)

Eine kleine Aufgaben-Kostprobe gefällig?

Hier ist eine der schwierigeren Aufgaben für die Klassen 7 und 8:

Um die Leistung seiner Hühner zu prüfen, führt Bauer Franz eine Eier-Statistik. Diese Woche war ein Viertel der Hühner faul und legte kein einziges Ei. Seine fleißigsten Hühner hingegen legten ein jedes 7 Eier, und genauso viele Hühner legten je 6 Eier. Die restlichen Hühner legten je 5 Eier. Insgesamt legten die Hühner diese Woche 99 Eier.

Wie viele Hühner hat Bauer Franz?

(Die Lösung wird natürlich nicht verraten, man muss einfach eine Känguru-Teilnehmerin fragen... ;-) Mehr Aufgaben gibt es auf www.mathe-kaenguru.de)