37 Teams lösen Matheprobleme

Dass Mathematik im Team besonders viel Spaß machen kann, zeigt der Bolyai-Wettbewerb, in dem sich Dreier- und Viererteams an kniffligen Aufgaben versuchen. In diesem Jahr gingen 125 Schülerinnen des „Domi“ in 37 Teams an den Start, so viele wie noch nie.

Ein Team unserer Schule hat sogar einen Preis gewonnen: Line, Sophia und Adriana aus der Kursstufe 1 belegten einen hervorragenden 6. Platz unter allen Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Großes Lob geht aber auch an alle anderen Teilnehmerinnen, die am 17. Januar eine Stunde lang komplizierte Probleme gemeinsam gelöst haben!

Der Bolyai-Wettbewerb, benannt nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai (1802-1860), startete im Jahr 2004 in Ungarn und hat sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert.

Hier ein Aufgabenbeispiel aus diesem Jahr für die Klasse 9: Wie viele dreistellige Zahlen gibt es insgesamt mit folgender besonderer Eigenschaft: Eine der Ziffern der Zahl ist das Produkt der beiden anderen Ziffern? 43, 46, 48, 51 oder 52? Es können mehrere Antworten richtig sein.

Lösungen und weitere, auch einfachere Aufgaben, findet man unter www.bolyaiteam.de. Viel Spaß beim Knobeln!

B. Schmid