Mathe-AG: Zahlentheorie-Samstag am 16.7.

Über 20 Neuntklässlerinnen kamen vergangenen Samstag zur Mathe-AG ins „Domi“. Bei sommerlichen Temperaturen führten Herr Koch und Herr Schmid im kühlen Keller in das Thema Zahlentheorie ein: Wir beschäftigten uns mit Teilbarkeit, mit der Primfaktorzerlegung, der Goldbach-Vermutung, mit Primzahlzwillingen und -drillingen und vielem mehr.

Anschließend gab es jede Menge Zeit zum Aufgabenlösen. In kleinen Gruppen konnten anspruchsvolle Probleme, zum Beispiel vom Landeswettbewerb Mathematik, gemeinsam gelöst und diskutiert werden – natürlich auch mit Hilfestellungen, falls nötig. Dabei waren vor allem die Schattenplätze unseres Schulhofs beliebte Orte zum Knobeln.

Zwischendurch haben wir auch noch einige Spiele im Kreis und auf dem Schulhof gespielt – von Moelkky bis „Mathebauern“ – und dazu, dem warmen Wetter angemessen, leckeres Eis genossen. Natürlich auch, um die rauchenden Köpfe ein wenig zu kühlen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Mathe-Samstage im neuen Schuljahr!

B. Schmid