Slow Fashion is our Passion

Die NwT-Gruppe der Klassen 10a und 10d hatte bei einem Wettbewerb einen Aufenthalt mit Workshop in der Klimaarena in Sinsheim gewonnen. So machte sich die Gruppe mit Frau Baumann und Herrn Schubart auf den Weg. Zunächst ging es in dem Workshop ModeLAB um slow Fashion. Auch wenn die Zehntklässlerinnen doch einiges an Vorerfahrung hatten, haben sie sich zunächst mit dem Kreislauf von Bekleidung beschäftigt und an Themen wie Veredelung oder digitaler Anprobe gearbeitet.

Höhepunkt war aber die Chance, sich auch praktisch mit dem Recycling von Bekleidung zu beschäftigen. Dabei entstanden ein paar neue Outfits. Jede Gruppe konnte auch einen Titel für ihre Überlegungen finden. Die Gruppe, die Sportkleidung aus Meeresplastik machen möchte, textet: Fit für Dich, fit fürs Meer“, andere kommen auf „slow fashion is our passion“.

Im Anschluss an den Workshop war noch Zeit für die ganze Ausstellung. Und auch für erfahrene Klimaschützerinnen gab es noch Erkenntnisse wie: Die Ökobilanz eines Käsebrotes ist nicht so gut wie die von einem Brot mit Wurst aus Schweinefleisch.

M. Schubart

Zurück