Schülerinnen der Klassen 8 an der Hochschule Karlsruhe

Interesse an MINT-Themen für Mädchen zu wecken ist ein Ziel, das die Hochschule Karlsruhe und auch wir MINT-Lehrkräfte am St.-Dominikus-Gymnasium haben. Deshalb haben die Schülerinnen der NwT- und IMP-Gruppen der Klassen 8 die Hochschule besucht und an der Veranstaltung „InspirING“ teilgenommen.

Studierende der Hochschule bereiten dafür einfache Experimente aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften vor, die Schülerinnen Lust auf Entdecken von MINT-Themen machen. Die Themen lauteten unter anderem Kühlzelle, Trebuchet, KI, Lautsprecher, Magnetismus oder Kompressor. Nach einer kurzen Einführung waren Gruppen von ca. 6 Schülerinnen zweimal in einem der Workshops und konnten sich unter Anleitung der Studierenden mit dem Experiment beschäftigen.

M. Schubart