Hot and Cold – eine coole NwT-Stunde

Kurz vor Ende des Schuljahres wollten wir - die NwT-Gruppe Klasse 9 von Frau Bernert - einerseits unseren Solarkocher zur Zubereitung von heißen Würstchen nutzen, andererseits Experimente mit flüssigem Stickstoff durchführen.

So stellten wir am Donnerstag, den 18. Juli 2019, zu Beginn der zweiten Stunde den Solarkocher auf, um mit Hilfe der Sonnenenergie Wasser zu erwärmen. Leider war an diesem Tag der Himmel sehr bewölkt. Trotzdem reichte die Sonneneinstrahlung aus und nach circa 90 Minuten war das Wasser im Topf heiß genug, um damit Würstchen zu erwärmen.

Anschließend wurde unser Dessert zubereitet. Sahne, Joghurt, zerdrückte Erdbeeren und Vanillezucker wurden in einer großen Metallschüssel gemischt. Flüssiger Stickstoff (Temperatur von näherungsweise -200 °C), den wir dankenswerterweise vom chemischen Institut des KIT erhalten haben, wurde portionsweise über die cremige Masse gegossen und diese dadurch stark abgekühlt. Jetzt musste nur noch kräftig mit Schneebesen und Kochlöffel gerührt werden und fertig war die Erdbeer-Joghurt-Eiscreme. Eiskugeln wurden auf kleine Waffelbecher geschichtet und jede Schülerin konnte nun das leckere Eis genießen.

Mit dem restlichen flüssigen Stickstoff wurden noch einige anderen Experimente durchgeführt. Beispielsweise wurden eine Rose und ein Gummischlauch in flüssigen Stickstoff getaucht. Nach Abkühlung zerspringen diese bei einem Schlag auf den Boden wie Glas.

K. Bernert