Besuch im Garten der Religionen

Das Basisfach Katholische Religionslehre der Jahrgangsstufe I besuchte am 8. Juli 2021 den Garten der Religionen in Karlsruhe, der sich seit dem Jubiläumsjahr 2015 (300 Jahre Stadt Karlsruhe) am Ende des Oststadt-Parks befindet.

Im Privilegien-Brief des Markgrafen von Baden zur Stadtgründung im Jahr 1715 ist ausdrücklich die Ansiedelung von Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen grundgelegt. Die Stadt Karlsruhe zeichnet sich auch heute durch Toleranz und gegenseitigen Respekt der Religionen und Kulturen untereinander aus. Die Kirchen leisten dazu einen wichtigen Beitrag, unter anderem durch den Religionsunterricht in den Schulen, besonders auch der Religionsunterricht am St.-Dominikus-Gymnasium. Mit Zuversicht und besonderer Erwartung schauen wir auf die AG „Vielfalt“, die im nächsten Schuljahr am St.-Dominikus-Gymnasium gegründet wird.

Pfr. E. Bechtold