„Du sollst dir kein Bild von mir machen“

- so lautet Gottes Aufforderung an sein Volk. Es ist das zweite der zehn Gebote.

Ein Blick auf die Kunst verschiedenster Epochen zeigt jedoch, dass Künstler und Künstlerinnen sehr wohl ihre Vorstellung von Gott im Bild, mit Farben oder auch in schwarz-weiß, ausgedrückt haben. Ihre Erfahrungen mit Gott haben sich sozusagen verbildlicht.

Im Religionsunterricht haben Schülerinnen der 10. Klasse einige solcher Kunstwerke auf sich wirken lassen und sind dabei der Frage nachgegangen, welches Bild am ehesten ihrer eigenen Vorstellung von Gott nahekommt.

In einem zweiten Schritt haben die Schülerinnen eines der Kunstwerke übermalt und ihm damit eine sehr persönliche und eigene Interpretation gegeben.

Die folgenden Fotos zeigen kreative Antwortversuche auf die Frage: Was bedeutet Gott für mich?

S. Hess