Klostertag der 9c

In der achten Klasse besuchen die Schülerinnen unserer Schule für ein paar Tage ein Kloster und kommen von dort immer mit Impulsen, Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück.

Im letzten Jahr konnten diese Klosteraufenthalte leider nicht stattfinden. Deshalb verbringen die Schülerinnen der neunten Klassen in diesem Jahr einen Tag der Reflexion im Stadtkloster St. Franziskus in Karlsruhe-Dammerstock. Das Stadtkloster ist kein aktives Kloster mehr, sondern ein neues geistliches Zentrum für Karlsruhe und Umgebung, das sich gerade in Entwicklung befindet und einen Ort des Zur-Ruhe-Kommens und des Austauschs darstellt.

Die Klasse 9c konnte am 2. Mai als erste der neunten Klassen diesen Tag im Kloster verbringen. Hier ein paar Rückmeldungen von Schülerinnen zu dem Tag.

• Es hat mir sehr gut gefallen, dass es doch noch einen Ersatz für den Klosterbesuch gab. Ich fände es auch sehr interessant, mehr über das frühere Kloster dort zu lernen. Allgemein war ich nach diesem Tag entspannter und es war eine gute Auszeit vom Alltag.
  • Es war sehr schön. Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass es Montag ist.
  • Ich fand es cool, mal etwas mit der Klasse zu machen, was nichts mit Schule zu tun hatte und auch die anderen bezüglich ihres Glaubens besser kennenzulernen. Man konnte auch einfach mal abschalten und den Alltag vergessen. Es war fast schade, wieder nach Hause zu müssen.
  • Der Tag im Kloster hatte eine unglaublich entspannende Wirkung. Zum einen lag das an der vielen Zeit draußen im Klostergarten, an den Aufgaben, die wir bekommen haben; und an der Zeit mit der Klasse. Zum anderen lag das daran, dass der Tag handyfrei war. Dadurch haben wir viel mehr kommuniziert und man hat sich selber Gedanken gemacht. Ich habe im Kloster viele inspirierende Gespräche geführt, über die ich mir auch jetzt im Nachhinein noch Gedanken mache.
  • Mir hat es gut gefallen und Spaß gemacht. Ich fand es schön, dass man sich die Phase mit den Stationen frei gestalten konnte. Obwohl ich nicht gläubig bin, fand ich es interessant.

K. Felis