„Gipfeltreffen“ der Stiftungsschulen in Freiburg

Wir, der Religion-LK der J2, waren am 18. Oktober 2022 in Freiburg auf dem „Gipfeltreffen“ in der Katholischen Akademie, zu dem einige Leistungskurse der Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg eingeladen wurden.

Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich mit Kaffee, Tee und Brezeln empfangen. Anschließend versammelten wir uns alle in einem großen Saal, wo wir drei Vorträge zum Thema „Postwachstumsgesellschaft“ anhörten. Danach wurden wir in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, mit denen wir zu Mittag gegessen haben. Während des Mittagessens haben wir uns schon mit den anderen Gruppenmitgliedern verschiedener Schulen ausgetauscht und uns besser kennengelernt.

Nach der Mittagspause trafen wir uns mit unserer Gruppe und haben selbst noch einmal das Thema „Postwachstumsgesellschaft“ anhand des Inputs der Vorträge reflektiert und diskutiert sowie unsere Ergebnisse auf Karten festgehalten. Diese wurden mit den Ergebnissen der anderen Gruppen in dem großen Saal aufgehängt und in der anschließenden Podiumsdiskussion, wo wir uns einbringen konnten, aufgenommen. Nach einem Abschlusswort des Leiters der Veranstaltung ist unser LK noch ein Eis essen gegangen, bevor wir wieder nach Hause fuhren.

Allgemein war es eine abwechslungsreiche und interessante Erfahrung, bei der man auch neue Leute kennenlernen konnte. Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei der Schulstiftung bedanken, die uns die Fahrt und die Eindrücke, die immer noch in uns nachklingen, ermöglicht hat.

Der Reli-LK der J2