Berlin war eine Reise wert

In der Gewissheit, dass das sportliche Ziel mit der Qualifikation zur Teilnahme am Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia bereits erreicht war, konnte das Domi-Team (AK III) am vergangenen Sonntag (22.09.) ganz relaxt zur leichtathletischen Kür nach Berlin fahren. Dort sollten wie in jedem Jahr die besten Schulmannschaften im Reigen der 16 Bundesländer aufeinandertreffen und ihre nationalen Meister küren.

Zunächst ließ es sich der Karlsruher Sportbürgermeister Martin Lenz nicht nehmen, das Team und die beiden Betreuerinnen noch am Abend der Ankunft persönlich zu begrüßen und zu dem diesjährigen Erfolg zu gratulieren. Vielleicht hatte er bei dabei sogar mehr Spaß als bei der Wahlparty der SPD, wohin es Herrn Lenz im Anschluss wohl gezogen hat.

Gleich am Montag stand dann der große Wettkampf im Ludwig-Jahn-Stadion an, das nicht allzu weit von unserer netten Unterkunft entfernt lag. Vor Ort wurde unsere eigentlich gute Stimmung dann doch etwas durch das schlechte Wetter vermiest. Immer wieder Regen und starker (Gegen)Wind ließen ganz allgemein kaum Bestleistungen zu. Unsere Mannschaft präsentierte sich aber dennoch insgesamt sehr geschlossen, sodass am Ende mit 6.877 Punkten der 9. Rang unter den 16 Siegerschulen heraussprang.

Die meisten Zähler für das Team sammelte Clio G. mit dem Ballwurf (50 Meter), mit der Kugel (11 Meter) und im Hochsprung (1,49 Meter). Da auch die übrigen Team-Mitglieder weitgehend ihr Leistungsvermögen abrufen konnten und es keine größeren Ausfälle gab, rangierten bei Wettkampfende eigentlich nur Sportgymnasien bzw. Sportinternate, vorzugsweise aus Ostdeutschland, vor uns. Unsere insgeheim erhoffte einstellige Platzierung war geschafft und der größte sportliche Erfolg des St.-Dominikus-Gymnasiums in trockenen Tüchern! Verantwortlich hierfür waren: Vivian B. (9b), Josefine B. (9c), Clio G. (10b), Katrin G. (9a), Sofie F. (9a), Johanna H. (10b), Luisa H. (10c), Nina R. (8c), Johanna S. (9c), Charlotte S. (10a), Anne S. (10c) und Linnea W. (10c) sowie die beiden Betreuerinnen Frau Gausmann und Frau Roser.

Doch zum Ausruhen war am Ende des Tages natürlich kaum Zeit: schon am Abend ging das Rahmenprogramm los, indem in einem weiteren sportlichen Akt die Reichstagskuppel erklommen und Berlin bei Nacht beobachtet wurde. Am Dienstag feuerten unsere Mädchen schließlich die ebenfalls qualifizierten Teams des OHG Karlsruhe bei ihren Wettkämpfen an. Im Anschluss an eine nachmittägliche Shopping-Tour am Kurfürtstendamm stand dann am Abend mit dem Besuch einer Show im Friedrichstadtpalast ein weiteres Highlight an.
Bevor am Mittwoch mit der gigantischen JtfO-Abschlussparty für etwa 5.000 beteiligte Schüler/innen die Abschiedstour begann, hatten die Mädels bereits eine Sightseeing-Tour durch die Bundeshauptstadt mit Alexanderplatz, Museumsinsel und Hackeschen Höfen hinter sich.

Leicht übermüdet, aber bester Dinge fuhren die „Dominikanerinnen“ schließlich am Donnerstag pünktlich am Karlsruher Hauptbahnhof ein und waren sich einig, dass Berlin zweifellos eine Reise wert war.