Einen zweiten und einen fünften Platz beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik
von Webmaster
Am Donnerstag, den 26. Juni, war das St.-Dominikus-Gymnasium wie schon im letzten Jahr mit zwei Teams (WK III und WK IV) beim Kreisfinale JtfO Leichtathletik im Carl-Kaufmann-Stadion in Beiertheim dabei.
Seit letztem Jahr gibt es in der WK III nur noch gemischte Teams, so dass wir als reines Mädchengymnasium eine Partnerschule suchen mussten, um eine Mannschaft stellen zu können. Hier machten sechs Mädchen aus unserer Schule mit fünf Jungs aus dem Markgrafen-Gymnasium Durlach das Team aus. Es durften pro Disziplin jeweils zwei Mädchen und zwei Jungs an den Start gehen. Im 75m-Sprint lief Hannah (8a) die schnellste Zeit aller WKIII Mädchen mit 10,10s, und auch im Weitsprung war sie die beste Springerin mit 4,97m. Dafür bekam sie am Ende auch den Tagesbestenpreis. Pauline (9b) sprang auf tolle 4,77m. Im Kugelstoßen war Maikena (8b) mit 9,94m (PB) zweitbeste Kugelstoßerin, Nele (8a) lief die 800m in schnellen 2:40,85min (PB) und Constanze (9c) und Cosima (8b) sprangen beide 1,40m hoch. Am Ende musste sich das Team dem Mixed-Team des Otto-Hahn-Gymnasiums geschlagen geben. Vielleicht kann die Mannschaft ja beim Landesfinale am 16. Juli in Bietigheim-Bissingen, für das sie qualifiziert sind, den Spieß umdrehen!
Das Wettkampf IV-Team konnte sich am Ende über den 5. Platz freuen, immerhin bestand das Team aus einigen Fünft- und Sechstklässlerinnen, die ihre ersten Erfahrungen bei JtfO sammelten. Ella (5a) lief schnelle 7,80s über die 50m. Lea (7a) war mit 4,24m beste Domi-Weitspringerin und blieb über die 800m-Strecke deutlich unter der 3-Minuten-Grenze (2:51,84min). Mit im Team waren Marla (5a), Lina (6b), Johanna (6a), Felicia (7b), Anastasia (5b), Malina (6a), Elli (6a) und Sophia (7b), die ebenfalls mit ihren Leistungen für das Team wertvolle Punkte sammelten.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams und vielen Dank an die Sportmentorin Sarah (J1) sowie Olivia (9a) für die Mithilfe beim Betreuen der Teams und Ally (8a), die einen tollen Job als Kampfrichterin und Ersatzathletin leistete.
S. Gausmann