Drei Einzelsiege und mehrere gute Platzierungen bei den Schüler-Leichtathletikmeisterschaften 2024

Am Mittwoch, den 12. Mai, fanden in diesem Jahr die von der Sparkasse Karlsruhe veranstalteten Leichtathletik-Schülermeisterschaften im Freien statt.  Das Domi-Team mit 24 nominierten Schülerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2013 hatte sich vorgenommen, das Vorjahresergebnis (Platz 2 in der Schulwertung) mindestens zu wiederholen.

Erfolgreichste Leichtathletinnen im Carl-Kaufmann-Stadion waren die 2011er Mädchen Helena (7b), Hannah (7a) und Maikena (7b), die in der 2011er Mädchenkonkurrenz in ihren jeweiligen Disziplinen die komplette Konkurrenz hinter sich lassen konnten. Im 50m-Sprint war es Hannah, die mit 7,12s die schnellste gelaufene Zeit aller Schüler und Schülerinnen erreichen konnte. Helena konnte mit 1,45m am höchsten und Maikena mit 4,59m am weitesten springen. Helena konnte im 800m-Lauf mit der Zeit von 2:49,63min noch die Silbermedaille und Hannah im Weitsprung mit 4,22m die Bronzemedaille gewinnen. Auch Lucy (7b) gewann im Hochsprung mit 1,40m ebenfalls Silber, Cosima (7b) und Maikena teilten sich im selben Hochsprungwettbewerb den 5. Platz. Cosima und Ally (7a) konnten sich aufgrund ihrer schnellen Sprintzeiten wie Hannah für den 50m-Endlauf qualifizieren und sammelten damit für das Schulteam wertvolle Punkte.

Bei den 2012er Mädchen konnte vor allem Lea (6a) überzeugen. Sie bekam zwei Mal die Bronzemedaille umgehängt, einmal für den Weitsprung mit 3,94m und das andere Mal für ihren schnellen 800m-Lauf und die tolle Zeit von 2:54,60min. Arwen (6a) wurde im Hochsprung mit 1,20m Vierte und im 50-Sprint verpasste sie mit 8,36s nur ganz knapp den Endlauf. Victoria (6b) sprang im Weitsprung mit 3,85m auf den sechsten und Valerie (6a) im Hochsprung mit 1,15m auf den achten Rang.

Das Schulteam kann sich nun wohl wieder berechtigte Hoffnungen auf einen der Treppchenplätze in der Schulwertung machen, da auch die übrigen Domi-Mädchen gute Leistungen zeigten.

Ein großer Dank gilt nicht zuletzt den Sportmentorinnen Felizitas, Marit, Elianne und Juli (alle J1), die vor Ort bei Kampfrichter- und Betreuertätigkeiten hoch motiviert und kompetent im Einsatz waren, obwohl die Schülerinnen aufgrund des pädagogischen Tages der Lehrkräfte des Domis schulfrei gehabt hätten.