Zwei Mannschaften beim Leichtathletik-Landesfinale

Völlig überraschend schafften in diesem Jahr unsere Mannschaften der WK IV und WK III des St.-Dominikus die Qualifikation für das „Jugend trainiert für Olympia“-Landesfinale (Baden-Württemberg) nach Heilbronn.

Das ältere Team hatte sich nach den Regionalentscheiden als achtbestes Team die Teilnahme am BW-Finale gesichert. Durch eine tolle Leistungssteigerung in fast allen Disziplinen konnten sie sich am Ende auf den 7. Rang vorarbeiten. Letztlich fehlten angesichts der Leistungsdichte sogar nur 85 Punkte zum Bronzerang. Vor allem durch die schnellen Sprintzeiten von Anna (9b) und Franziska (9a) konnte sich das Team um eine halbe Sekunde zum Kreisfinale verbessern. Zudem brachten Rosas (9a) weiter Satz im Weitsprung auf 4,61m und ihr starkes Kugelstoßergebnis von 10.15m viele Punkte ein. Auch die anderen Teammitglieder – Katharina (9b), Antonia (8c), Kim (8a), Franca (9a), Merle (9a) und Emilia (9b) – waren durch ihre tollen Leistungen an diesem Erfolg beteiligt.

Die jüngeren Schülerinnen hatten sich auf Rang 12 für das Finale qualifiziert und konnten sich ebenfalls um einen Platz verbessern. Da die meisten Mädchen noch dem jüngeren Jahrgang angehören und im nächsten Jahr in der gleichen Altersklasse starten können, war es heuer erst einmal wichtig, Erfahrungen zu sammeln. Schnellste Sprinterin war wieder einmal Juli (6b), die ihre Sprintzeit auf schnelle 7,48s steigern konnte. Marit (6d) konnte sich erstmals beim Ballwerfen über eine Weite jenseits der 30m-Marke freuen. Aber auch Charlotte und Jule (beide 7b), Sophia (6a), Sarah (5c), Olivia (6a), Stella und Felizitas (beide 6d) zeigten gute Ergebnisse in ihren jeweiligen Disziplinen, so dass am Ende eine gute Punktzahl erreicht werden konnte.

Vielen Dank an die beiden Oberstufenschülerinnen Franziska und Marie, die bei der Betreuung der Mädchen sehr aktiv waren.