Vier Einzelsiege bei den Schüler-Leichtathletikmeisterschaften 2023

Am Montag, 23. Januar, fanden in der Neuen Messe nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder die von der Sparkasse Karlsruhe veranstalteten Leichtathletik-Schülermeisterschaften statt. 27 Schulen und knapp 520 Schülerinnen und Schüler aus dem Karlsruher Raum waren dafür gemeldet. Das Domi-Team mit 22 nominierten Schülerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2012 hatte sich vorgenommen, den im Jahr 2020 überraschend gewonnenen Schulwanderpokal nicht kampflos wieder abzugeben.

Erfolgreichste Leichtathletin in Rheinstetten war Pauline (7b), die in der 2010er Mädchenkonkurrenz im Weitsprung mit 4,33m und im Hochsprung mit 1,40m beide Wettbewerbe in der Einzelwertung gewinnen konnte. In der gleichen Altersklasse siegte Constanze (7c) im 50m-Sprint mit starken 7,43s, was am Ende die schnellste Sprintzeit aller teilnehmenden Mädchen bedeutete. Constanze konnte darüber hinaus im Hochsprung mit 1,35m die Silbermedaille gewinnen und Leni B. (7c) schaffte hier mit 1,25m (8. Platz) ebenfalls eine Top-Acht-Platzierung. Leni K. (7b) zeigte ihre Stärken in den Laufdisziplinen, sie kam beim Sprint mit 7,89s auf den 5. Platz und im 600m-Lauf gewann sie die Bronzemedaille in 1:57min.

Bei den 2011er-Mädchen konnte Maikena (6b) im Weitsprung die komplette Konkurrenz hinter sich lassen, steigerte sich im 3. Versuch auf 4,17m und nahm die Goldmedaille entgegen; Cosima (6b) landete mit 4,07m auf dem guten, aber undankbaren 4. Platz. In der Hochsprungkonkurrenz kam Lucy (6b) mit 1,30m auf den Silberrang, Cosima wurde mit der gleichen Höhe Vierte, und Helena (6b) kam mit 1,25 auf den 7. Platz. Im 600m-Lauf zeigte sich Nele (6a) besonders gut aufgelegt, mit 2:05min bekam sie die Silbermedaille umgehängt. Im 50m-Sprint lief Hannah (6a) in 7,85s auf den Silberrang und Lucy (6b) in 7,97s zu Bronze. Alle vier bis hierher genannten Sprinterinnen konnten sich aufgrund ihrer schnellen Zeiten für den Einlagelauf beim anstehenden Indoor Meeting (Internationales Hallensportfest mit Top-Leichtathleten) qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch hierfür!

Bei den 2012er Mädchen war Lea (5a) fleißigste Punktesammlerin, sie gewann sowohl im Weitsprung mit 3,80m als auch im 600m-Lauf die Silbermedaille.

Das Schulteam kann sich nun wohl wieder berechtigte Hoffnungen auf einen der Treppchenplätze in der Schulwertung machen, da auch die übrigen Domi-Mädchen gute Leistungen zeigten.

Ein großer Dank gilt nicht zuletzt den Sportmentorinnen Felizitas, Marit, Elianne (alle 10d) und Juli (10b), die vor Ort bei Kampfrichter- und Betreuertätigkeiten hoch motiviert und kompetent im Einsatz waren.