„Die Leiden des jungen Werther“ am Badischen Staatstheater – eine gelungene Inszenierung

Es ist immer wieder ein Erlebnis, Texte, die im Rahmen des Unterrichts gelesen werden, auf der Bühne zu erleben. Diese Gelegenheit bot sich uns, der Klasse 10 c, zuletzt am 11. April, als wir uns am Badischen Staatstheater eine Aufführung von Johann Wolfgang Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werther“ ansehen duften. Wir hatten großes Glück, denn das Stück wurde im „Studio“, dem kleinsten Theaterraum, gezeigt, sodass wir es hautnah miterleben konnten.

Mittelpunkt der Handlung ist das Schicksal der Titelfigur, des jungen „Werther“ (gespielt von Michel Brand), der sich so unsterblich in die mit seinem Freund Albert (Jan Andreesen) liierte Lotte (Veronika Bachfischer) verliebt, dass er sich nach einer etwa anderthalbjährigen Leidensgeschichte schließlich das Leben nimmt. Zu unserer Überraschung sind in Gernot Grünewalds lebendiger Inszenierung lediglich die drei Hauptrollen besetzt. Da das Geschehen bei Grünewald, anders als im Buch, nicht nur aus Werthers, sondern aus der Sicht aller drei Personen geschildert wird, hatten wir den Eindruck, dass die Dreiecksbeziehung zwischen den drei Personen besonders gut herausgestellt wird. Außerdem gefiel uns sehr, dass wir als Publikum nicht nur Zuschauer, sondern Teil des Gespielten waren, da uns die Schauspieler sehr stark mit einbezogen (so bekam eine Schülerin sogar ein Brot von Werther geschenkt). Dies war für uns eine neue, aber sehr spannende und mitreißende Art des Theaters. Ebenfalls trug dazu bei, dass sowohl nahezu der komplette Ton als auch viele der gezeigten Videosequenzen von den Darstellern „live“ während der Aufführung produziert wurden.

Alles in allem waren wir nach der Vorstellung durchweg positiv überrascht, hatten doch einige eine mehr oder weniger langweilige, altbackene Theateraufführung erwartet. Doch die große Authentizität im Zusammenspiel zwischen Bühnenbild, Ton und Licht, Drehbuch und Besetzung nahm uns mitten hinein in „Die Leiden“ des jungen Werther, regte uns zum Nachdenken über Liebe, Leben und Tod an und ließ Goethes Durchbruch für die ein oder andere wohl auch in einem neuen Licht erscheinen. Man kann nur sagen, dass das Badische Staatstheater mit "Die Leiden des jungen Werther" ein wirklich tolles, gelungenes und auch für Jugendliche geeignetes Theaterstück auf die Beine gestellt hat, das auf jeden Fall weiterempfohlen werden kann!

Sophia P. und Sarah Z., Klasse 10c