„Damit wir alle ein Feuerwerk werden können!“

Cecilia S. gewinnt mit ihrer Slam Poetry einen zweiten Preis beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung politischer Bildung

Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler haben auch dieses Jahr am Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teilgenommen und in ihren Texten, Reportagen, Plakaten und vielen anderen Beiträgen zu aktuellen politischen Themen Stellung genommen. Acht verschiedene Themen standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Auswahl, darunter auch die Frage: „Welches aktuelle Problem brennt dir am meisten auf den Nägeln?“

Bereits zu Beginn des Schuljahres hat sich die Klasse 9c im Deutschunterricht dieser Frage gewidmet und ihre Gedanken in Slam Poetries niedergeschrieben. Cecilia hat mit ihrem Text „First World Child vs. Third World Child“, in dem sie sich mit Themen wie globaler Ungerechtigkeit, Armut und Konsum auseinandersetzt, nicht nur ihre Klasse begeistert und zum Nachdenken angeregt – sie konnte auch die Jury des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg überzeugen. Wir gratulieren Cecilia herzlich zu ihrem zweiten Preis für diese herausragende Leistung.

Cecilia hat mir ihrer Slam Poetry einen Nerv der Zeit getroffen. Sie zeigt mit einem bemerkenswerten Schreibstil nicht nur aktuelle Probleme auf, sondern macht uns zugleich Hoffnung und Mut, die Welt gemeinsam zu einer besseren machen zu können:

„Lasst uns verdammt noch mal damit aufhören wegzuschauen,

Lasst uns die rosarote Brille abziehen und etwas TUN.

Bewusster Umgang mit unserem Tun, unserem Konsum, unseren Lebensmitteln.

Lasst uns unsere Ketten sprengen und einen gemeinsamen Rhythmus finden.

Damit wir alle ein Feuerwerk werden können!“

(Aus „First World Child vs. Third World Child“ von Cecilia S.)