Lust am Schreiben?

Kann man Lust am Schreiben haben? Und das auch noch über so anspruchsvolle Themen wie „Armut“ oder „Mut“? Man kann!

Den Beweis dafür liefert der 2. Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe. Insgesamt 20 Gymnasien aus dem gesamten Geschäftsgebiet haben teilgenommen. 239 Geschichten wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 11 erdacht, konzipiert und geschrieben und schon das ist ein Gewinn für jeden einzelnen.

Auch Schülerinnen des St. Dominikus-Gymnasiums nahmen an diesem Wettbewerb teil. Sarah E. aus der Klasse 10c hat die beschriebene Lust am Schreiben gepackt und sie hat eine Kurzgeschichte zum Thema „Mut“ eingereicht. Dafür gab es von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe den schulinternen ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch!