Wandertag in den Europapark?

Die Klasse 9d beschäftigte sich zu Beginn des Schuljahres im Deutschunterricht mit dem Thema „Zeitung“. Über zwei Wochen stand den Schülerinnen täglich eine Ausgabe der BNN zur Verfügung, die in diesem Zeitraum insbesondere Einblicke in das Thema Bundestagswahl bot. Die Lektüre der Zeitung wurde begleitet von einer eingehenden Analyse. Näher betrachtet wurden zum Beispiel Aufbau, Layout und Inhalt der BNN, auch im Vergleich zu anderen Tageszeitungen.

Am Ende der Einheit sollten die Schülerinnen selbst in die Rolle von Reporterinnen schlüpfen und einen Bericht verfassen.

S. Weis

Artikel: Wandertag in den Europapark?

Am Donnerstag, den 30.09.2021, besuchte die Klasse 9d des St. Dominikus-Gymnasiums Karlsruhe an ihrem Wandertag auf Wunsch vieler Schülerinnen den Europapark in Rust. Da ein Wandertag in den Europapark ein eher umstrittenes Thema ist, wurden einige Schülerinnen zu diesem Erlebnis interviewt.

Die Anreise fand in einem gemieteten Bus statt, in dem die Klasse direkt zum Europapark gefahren wurde. Dort angekommen, durften die Mädchen in Gruppen den Park erkunden. Die meisten haben zuerst die großen und beliebten Attraktionen wie zum Beispiel die „Arthur“, die „Blue Fire Megacoaster“ oder die „Silver Star“ ausprobiert. Ihnen gefielen die Aufregung und der Adrenalinkick aufgrund der Höhe, der Schnelligkeit und der Loopings (vor allem bei der Achterbahn „Blue Fire“). Viele weitere Fahrgeschäfte wie zum Beispiel die „Euro-Mir“ oder die „WODAN-Timburcoaster“ sowie die „Eurosat-CanCan Coaster“ schienen der Klasse ebenfalls gefallen zu haben. Der Mehrzahl der Schülerinnen machte die Aufregung, die man bei einer riesigen Achterbahn verspürt, nichts aus, sondern sie mochten das Gefühl. Doch es gibt ja auch Menschen, die das nicht mögen. Hier vermuten wohl die meisten, man sei in diesem Fall aufgeschmissen im Europapark. Doch entgegen dieser Erwartung hatten auf Nachfrage auch diese Schülerinnen großen Spaß im Europapark. Es gibt nämlich auch zahlreiche „ruhigere“ Attraktionen wie das „Voletarium“, worin die Besucherinnen und Besucher eine fantastische Reise über Europa erleben. Somit war der Ausflug in den Europapark unter dem Aspekt, dass die ganze Klasse ein schönes Erlebnis hat, eine gute Wahl.

Aber gilt das auch in anderer Hinsicht? Wenn man sich das Ziel eines Wandertags ansieht, fällt auf, dass das soziale Lernen und vor allem das Miteinander der Klasse im Vordergrund stehen. Nun spalten sich die Meinungen, ob das bei einem Ausflug in einen Freizeitpark erreichbar ist. Tendenziell sind die meisten Schülerinnen der Meinung, dass dies bedingt auch möglich sei. Den Europapark durchstöberte die Klasse in Gruppen mit mindestens drei Personen, das heißt, niemand war alleine unterwegs. Bei einem Wandertag soll sich die Klasse zwar neu mischen und besser kennenlernen, damit die Klassengemeinschaft gestärkt wird, doch auch so wird die ganze Klasse gestärkt, da jede Schülerin mit einbezogen wird. Eine Schülerin argumentiert ebenfalls, dass sich bei jedem Ausflug, unabhängig wohin, Grüppchen bilden. Dies sei jedoch kein Problem, da niemals jemand alleine sei und sich alle zusammen trotzdem gut verstehen.

Weiterhin müssen jedoch die Kosten für einen Ausflug in den Freizeitpark beachtet werden. Zwar sind die Eintrittskosten in einer großen Gruppe pro Besucher niedriger als der Eintritt für einen Besucher alleine, allerdings schätzen einige diese Ausgaben dennoch als zu hoch für einen Klassenausflug ein. (Die Eltern der Schülerinnen aus der Klasse 9d wurden vor dem Ausflug auf die Kosten hingewiesen und nach ihrem Einverständnis gefragt.) Andererseits ist es für die Eltern eine günstige Möglichkeit, ihren Kindern einen Aufenthalt im Europapark zu ermöglichen, ohne selbst teilzunehmen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Ausflug in den Europapark eine gute Abwechslung für Schülerinnen und Schüler ist und ein erlebnisreicher Wandertag werden kann. Nach einer Umfrage in der Klasse 9d mochten alle Schülerinnen den Ausflug und würden ihn auch mit Freude nochmals antreten.

Elisa L., 9d

Änderungsdatum: 16.10.2021