Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auf in die nächste Runde!

27 Schülerinnen aus allen 6. Klassen haben an den ersten beiden schulinternen Runden des diesjährigen Vorlesewettbewerbs teilgenommen. Von Anfang an gestaltete sich der Wettbewerb spannend – nicht nur, weil es oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den einzelnen Kandidatinnen war, sondern auch aufgrund der vielen abenteuerlichen, gruseligen, lustigen oder auch emotionsreichen Geschichten, die den Zuhörerinnen und Jurorinnen vorgetragen wurden.

Die erste Entscheidungsrunde wurde jeweils in den einzelnen 6. Klassen ausgetragen; je eine Klassensiegerin trat sodann im Schulentscheid gegen die beiden anderen aus den Parallelklassen an. Die Mädchen trugen jeweils einen kurzen Auszug aus einem selbstgewählten Buch vor, im Anschluss galt es, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Jury bewertete hierbei nicht nur, ob die Texte flüssig und korrekt gelesen wurden, sondern auch, wie die Atmosphäre des Textauszuges durch die stimmliche Gestaltung vermittelt wurde – keine leichte Aufgabe, die die Teilnehmerinnen jedoch gekonnt meisterten, was die Jury vor keine leichte Entscheidung stellte. Am Schluss entschieden nur wenige Punkte: Eine Schulsiegerin hat es in die nächste Runde zum Kreisentscheid geschafft!

Wir gratulieren Miriam E. (6a) und drücken ihr die Daumen: Mitte Februar tritt sie in der ersten regionalen Wettbewerbsetappe gegen Vorleser und Vorleserinnen aus anderen Schulen an. Der oder die Sieger/-in des Kreisentscheides schafft es zum Bezirksentscheid, auf den der Landesentscheid folgt, der in den großen Vorlesebundesfinale in Berlin mündet. Vielleicht wird ja das St.-Dominikus-Gymnasium mit unserer Schulsiegerin hier vertreten sein… Mit Geschichtenlesen kann man nämlich Geschichte schreiben.