Dem Abenteuer Zeitung auf der Spur

Besuch eines BNN-Redakteurs in der Klasse 8a

Am Montag, dem 03. Februar 2020, besuchte uns (Klasse 8a des St.-Dominikus-Gymnasiums) Daniel Stahl, der Chef der Online-Redaktion der BNN, um über sein Berufsleben zu sprechen.

Im Rahmen des Zeitungsprojekts „ZiSch“ haben wir bereits seit einigen Wochen die BNN erhalten und uns mit dem Aufbau der Zeitung sowie den verschiedenen Textsorten vertraut gemacht. Der Besuch eines Redakteurs ist Teil des Projekts und soll einen Einblick in die journalistische Tätigkeit liefern und auch Raum für Fragen bieten. Am Ende des Projekts gilt es, eigene Artikel für die Zeitung zu schreiben, die dann mit ein bisschen Glück in einer Sonderausgabe erscheinen.

Nachdem sich Herr Stahl vorgestellt und seinen Alltag in der Redaktion geschildert hat, beantwortete er unsere zahlreichen Fragen mit viel Enthusiasmus. Schon während des Studiums hat Herr Stahl regelmäßig für diverse Zeitungen Texte verfasst und auch einige Zeit als Polizeireporter gearbeitet, sodass es auch zu seinem Alltag gehörte, nachts zu Unfallstellen zu fahren und darüber zu berichten. Heute arbeitet Stahl für die Online-Redaktion der BNN, die erst seit kurzem besteht und sich auf die Digitalisierung der Nachrichten spezialisiert hat, beispielsweise sei gerade ein Podcast in Planung.

Auf die Frage, wie die BNN mit internationalen Themen umgehe, antwortete uns Herr Stahl, dass man auch im Ausland als Redakteur arbeiten könne und die BNN über entsprechende Korrespondenten verfüge. Des Weiteren erklärter er uns den typischen Arbeitsalltag im Verlag und die Zeitabläufe beim Druck der Zeitung, denn bereits um 18 Uhr werden bei den BNN die ersten Artikel gedruckt. Ereignisse, die am späten Abend passieren, werden von einer Nachtschicht bearbeitet, damit die Zeitung so aktuell wie möglich ist.

Insgesamt zeigte uns Herr Stahl viele neue Facetten und spannende Einblicke in seine Arbeit auf. Für den informativen Besuch, der eine gelungene Ergänzung des Unterrichts darstellte, möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Stahl bedanken.

Redaktionsmitglieder:
Felicitas, Adelina, Jule, Jana, Femke, Iliki, Tomke, Neele, Lucy, Malin, Cara