Lyrik-Projekt der Klasse 7a

„Keine Angst vor großen Dichtern“ - unter diesem Motto wagten sich die Schülerinnen der Klasse 7a an Gedichte unterschiedlicher Jahreszeiten. Nach der Auswahl eines Gedichts durch jede Schülerin wurde den Mädchen Zeit gegeben sich durch unterschiedliche Methoden und Übungen den Gedichten anzunähern, sich einzulassen und der Dynamik der Gedichte nachzugehen. Dieser Dynamik konnte wahlweise in Form des Vortrags, der Bewegung, der musikalischen Umsetzung oder in Form eines Bildes Ausdruck verliehen werden.

Dieser Prozess war geprägt von Konzentration, Auseinandersetzung, vom Scheitern und davon, neue Wege zu finden. Letztendlich entstanden unglaublich schöne, vielfältige und intensive Formen und Darstellungen der Gedichte, die am 25.10.2013 zunächst den Eltern und dann auch am Adventsbasar präsentiert und mit viel Applaus belohnt wurden. Großer Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe, welches dieses Projekt gefördert hat, sowie Katharina Giesbertz, die das Projekt durchgeführt hat.