Theaterbesuch „Der Goldene Topf“ im Badischen Staatstheater

Zum gemeinsamen Ausklang der ersten Schulwochen traf sich unser Deutschkurs der J1, zusammen mit unserer Lehrerin, Frau Engwicht, am Donnerstag, den 21.12.2017, abends im Badischen Staats, um das Theaterstück „Der goldene Topf“ zu sehen. Gezeigt wurde eine Inszenierung des 1814 verfassten, gleichnamigen Kunstmärchens von E.T.A. Hoffmann, das eines unserer Sternchenthemen für das Deutsch-Abitur 2019 ist. Bereits seit einigen Wochen hatten wir uns intensiv mit dem Werk beschäftigt, welches die Geschichte des jungen Studenten Anselmus schildert, der nach und nach in eine Traumwelt gerät und darüber das wahre Leben vergisst. Da die Klausur zum Thema schon hinter uns lag, konnten wir ganz entspannt die Vorführung besuchen und waren natürlich neugierig, wie das Werk und seine verschiedenen Figuren auf die Bühne gebracht werden würden.

Als Bühnenbild diente eine Art große weiße „Box“, deren Frontseite sich öffnen ließ und die dann den Blick auf das im Innern stattfindende Geschehen freigab. Mit ihrer Hilfe konnten die einzelnen Szenen des Stücks, die von insgesamt sechs Schauspielern dargestellt wurden, auf sehr vielfältige Weise gezeigt werden. An der Inszenierung hat uns besonders die humorvolle Darstellung des Registrators Heerbrand, eines Freundes des Studenten Anselmus, gefallen. Ebenso mochten wir die Szene, in der Anselmus im Kristall gefangen war, da sie sehr beeindruckend und berührend war.

Allerdings fanden wir es ein bisschen schade, dass Serpentina, die Schlange, in die Anselmus sich verliebt und die eigentlich eine wichtige Hauptperson ist, nicht durch eine Schauspielerin, sondern durch eine Sprecherin und ein grünes Sportband dargestellt wurde. Zudem fanden wir die Inszenierung an einigen Stellen zu humoristisch, was dem Stück ein bisschen seine Magie genommen hat. Dennoch waren wir überwiegend der Meinung, dass sich unser Besuch gelohnt hat – wir freuen uns schon auf weitere in den nächsten Halbjahren!

Von Kirstin M. und Lisa G. (D1, J1)