Ausflug der achten Klassen ins Kohi-Theater

Am Donnerstag, dem 15.12.2012, besuchten die 8. Klassen des St.-Dominikus-Gymnasiums mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Eberle, Frau Kühn und Frau Schwall das Theaterstück „tell Tell“ im KOHI-Kulturraum in Karlsruhe. Das Besondere am KOHI-Theater ist, dass dort junge Schauspieler und Schauspielerinnen, die „Kohibris“, auf der Bühne stehen, die noch zur Schule gehen und ihr gleichaltriges Publikum begeistern.

„tell Tell“ basiert auf Schillers bekanntem Werk „Wilhelm Tell“, das die Schülerinnen gerade im Deutschunterricht lesen. Albert Frank schrieb das Stück um, kürzte an manchen Stellen und fügte viele lustige Szenen hinzu, sodass die 90-minütige Aufführung sehr kurzweilig war.

Die Handlung des Stücks ist einfach: Drei junge Menschen möchten das Werk „Wilhelm Tell“ auf die Bühne bringen. Doch die Vorbereitung leidet unter dem ganz normalen Alltagsstress: unter den Belastungen durch die Kinder, dem Job, dem Haushalt und fehlenden Mitarbeitern. Und dann muss man als Frau auch noch Theater spielen und darum kämpfen, dass die Frauenrechte nicht zu kurz kommen. Da kann einem schon mal der Kragen platzen.

Ob sie es trotzdem schaffen, das Stück reibungslos über die Bühne zu bringen?
„Humorvoll inszeniert und spannend rübergebracht“, finden die Schülerinnen. Besonders imponiert haben ihnen die Schauspieler und Schauspielerinnen, schließlich mussten die alles selbst machen: Maske, Bühnenaufbau, Kostüme und  dann auch noch Theater spielen. Es muss ganz schön schwer gewesen sein, das alles unter einen Hut zu bringen.

Mit „tell Tell“ ist der Gruppe eine tolle Aufführung gelungen, die ihren Zweck erfüllt hat: Sie hat den Schülerinnen das Werk Schillers nähergebracht.

Alexa M., 8c