„Sonnenstrahl im Kopfsalat“
von Webmaster
Am 17.11.2025 war die Klasse 6a zusammen mit Frau Rahman, Frau Hess und der 7a im Theaterstück „Sonnenstrahl im Kopfsalat“. Es wurde in der Insel des Jungen Staatstheaters aufgeführt.
Es ging um einen demenzkranken alten Mann und seine Enkelin. Zwischendurch wechselte es zu zwei Aminosäuren im Gehirn des Mannes, die zeigten, wie immer mehr Erinnerungen verloren gingen. Das Vergessen der Erinnerungen wurde anschaulich mit immer mehr verblassenden Dias demonstriert.
Das Stück war super dargestellt, emotional und aufschlussreich, zugleich schön und traurig. Danach waren alle etwas nachdenklich und stellten sich Fragen. Nach der Vorstellung hatten wir noch die Möglichkeit, ein Nachgespräch mit den beiden Schauspielern zu führen, in dem sie uns sehr nett unsere Fragen beantwortet haben.
Zur Vorbereitung des Theaterbesuches hatten wir das Thema Demenz in der vorherigen Woche im Unterricht besprochen. Einige Kinder hatten schon Erfahrungen mit der Krankheit in der Familie oder im Bekanntenkreis und konnten davon berichten.
Es war ein sehr schöner Ausflug!
Ella, Emmy, Merle und Nina (Klasse 6a)