Fahrradaktionstag 2019

Es ist eine schöne Tradition, dass es für die sechsten Klassen am ersten Wandertag des Schuljahrs einen „Fahrradaktionstag“ gibt. Herr Rastetter stellt an diesem Tag historische Räder vor, er erklärt, wer das Fahrrad erfunden und wie es sich seit seiner Entstehung verändert hat. Die Schülerinnen dürfen die „Laufmaschine“ ohne Pedale und das „Hochrad“ ausprobieren. Dafür ist Geschicklichkeit erforderlich.

Beim anschließenden Parcours auf dem Schulhof geht es darum, verschiedene Stationen mit dem Fahrrad zu absolvieren, Hindernisse zu umfahren, um schwierige Kurven zu steuern, ein besonders langsames Tempo zu erreichen und weitere Aufgaben zu bewältigen.

Begleitet wird das Programm von einer Präsentation über die Bedeutung des Helms beim Fahrradfahren, und zur Unterhaltung sowie zur Festigung des Gelernten gibt es ein attraktives Quiz.

Dieser Tag dient der Wissensvermittlung, der Sicherheit und der Freude rund um das Fahrrad, mit dem zahlreiche Schülerinnen den täglichen Schulweg zurücklegen.