Rettet die Insekten!

Projektzusammenfassung des Seminarkurses Öko-Audit des St.-Dominikus-Gymnasium Karlsruhe im Rahmen des Bundesumweltwettbewerbes

In letzter Zeit ist das Thema Insektensterben immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. So sind auch wir, die sechs Schülerinnen des Seminarkurses Öko-Audit der Jahrgangsstufe 1, auf diese Problematik aufmerksam geworden und haben uns deshalb seit Herbst 2017 im Rahmen unserer Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb 2018 damit auseinandergesetzt.

Wir haben nicht nur den Sprecher des Landesnaturschutzverbandes Karlsruhe Dr. Klaus-Helimar Rahn zu uns eingeladen, sondern auch über mehrere Wochen selbstständig zu verschiedenen Aspekten dieses Themas recherchiert. Dabei haben wir uns besonders auf die Funktion von Insekten, die Ursachen und Folgen des Insektensterbens und verschiedene politische Positionen konzentriert, Lösungsansätze erarbeitet und unsere Ergebnisse in einer Projektarbeit zusammengefasst.

Außerdem wollen wir zeitnah einiges an unserer Schule verändern, um diese insektenfreundlicher zu gestalten und beispielsweise einen größeren Teil der Fassade unserer Schule begrünen und zudem die Grünfläche vor der Schule insektenfreundlicher gestalten. Zusätzlich werden wir Vertikalbeete bauen, bepflanzen und im Pausenhof aufstellen sowie bereits bestehende, aber ungenutzte Beete und Blumenkästen neu bepflanzen und dabei besonders auf die Insektenfreundlichkeit achten.

Diese Vorhaben können wir aufgrund der kalten Jahreszeit leider noch nicht sofort umsetzen, werden dies aber sobald es die Temperaturen zulassen, tun. Aber wir wollen nicht nur durch Maßnahmen wie Begrünung etwas bewirken, sondern auch andere Schülerinnen auf das Problem des Insektensterbens aufmerksam machen, damit diese die Informationen an ihr Umfeld weitergeben können und ihr Verhalten überdenken. Dies
wollen wir durch Aktionen mit einzelnen Klassen erreichen. Neben der Weitergabe von Informationen wollen wir auch mit den Schülerinnen direkt aktiv werden. So planen wir beispielsweise den Bau von Insektenhotels mit der Unterstufe, die dann zu Hause oder auf dem Schulgelände aufgestellt werden können.

Auch auf unserer Schulhomepage wollen wir auf das Thema Insektensterben aufmerksam machen. Mithilfe eines informativen Quiz und eines Memorys mit insektenfreundlichen Pflanzen wollen wir gerade junge Schülerinnen ansprechen und dazu bringen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
So hoffen wir, durch unser Projekt möglichst viele Menschen zum Nachdenken zu bringen und somit beispielsweise zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten anzuregen.