Fahrradaktionstag für Klasse 6

Das Mädchengymnasium St. Dominikus in Karlsruhe möchte seine Zertifikate (Emas, MiNT, WSB und Fairtrade) um ein weiteres ergänzen und sich als fahrradfreundliche Schule auszeichnen lassen. Dazu gab es am Dienstag 27. September 2016 für die sechsten Klassen einen „Fahrrad-Aktionstag“. Zu Beginn des Tages wurden historische Räder wie ein Hochrad und eine Draisine bestaunt, auf einem Parcours konnten die Schülerinnen ihre Geschicklichkeit testen und mit einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Mentorinnen für Verkehrserziehung, Laura und Fiona, referierten über die Notwendigkeit, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Spannende Arbeitsblätter zur Geschichte und zur Technik des Fahrrads ergänzten das Lernangebot an diesem interessanten Aktionstag, an dem die Mädchen viel Freude hatten.

Viele Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte nutzen das Fahrrad, im laufenden Schuljahr wird ein Schulradwegplan erstellt, und in den Sommerferien 2016 wurde der Fahrradkeller renoviert. Bei den Fahrradkontrollen, die die Mentorinnen für Verkehrserziehung im Winter regelmäßig durchführen, gibt es kaum Beanstandungen. Damit erfüllt die Schule schon zahlreiche Kriterien, die zur Zertifizierung als fahrradfreundliche Schule führen.