Umwelttag für die neunten Klassen

Endlich wieder Umwelttag! Für die Schülerinnen der Klassen 9 standen anstelle des gewohnten Fachunterrichts am 13. Mai verschiedene Umweltthemen auf dem Stundenplan. Diese waren spannend gestaltet: Zum einen gab es eine Multivision mit Diskussion (online) zu Umweltthemen.

Zum anderen haben die Schülerinnen die Ausstellung „Jeder Bissen zählt“ der Welthungerhilfe besucht und auch besprochen. Passend dazu bestand das Mittagessen aus Brot (Korn aus dem Kraichgau) und vegetarischen Aufstrichen oder Käse und viel Gemüse und Früchten frisch vom Wochenmarkt. Höhepunkt des Essens waren hart gekochte Eier, die im Solarkocher erhitzt worden waren.

Neben Infos über die schulische Umweltpolitik und unsere eigenen Solaranlagen war sicher der Besuch auf dem Karlsruher Energieberg der Höhepunkt. Dort – auf dem ehemaligen Müllberg beim Rheinhafen – gibt es eine Deponiegasanlage, viele Solarmodule und zwei Windräder. Und zu allem gab es fachkundige Erläuterungen von Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Karlsruhe.

In der Reflektion entstand unter anderem folgendes Bild:

M. Schubart