Teilnahme der Klasse 9c an den Dreck-weg-Wochen der Stadt Karlsruhe

Die Anfrage zur Teilnahme an den Dreck-weg-Wochen 2022 kam von einer Schülerin der Klasse 9c. „Können wir eine gemeinsame Aktion starten und an der Sauberkeitsinitiative der Stadt Karlsruhe teilnehmen?“

Nachdem das Thema im Klassenverband besprochen und mit der Klassenlehrerin abgeklärt worden war, meldeten sich die Schülerinnen beim Amt für Abfallwirtschaft für die diesjährigen Dreck-weg-Wochen an. Dieses lieferte die Abfallsäcke und Greifzangen direkt an die Schule.

Am Montag, den 11.4.22, starteten die Schülerinnen um 15.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Schlossgarten und Aha-Weg. In einer Stunde und zwanzig Minuten hatten sie viele orangefarbene Müllsäcke gefüllt, deren Inhalt auf den Wegen, am Wegrand, im Gebüsch oder auch neben den Mülleimern lag. „Warum nehmen die Menschen ihren Müll nicht mit nach Hause, sondern werfen ihn einfach im Schlossgarten auf den Boden?“ Diese Frage stellten sich die Schülerinnen häufig.

Letztendlich waren alle sehr stolz darüber, dass sie durch ihre Mithilfe an den Dreck-weg-Wochen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet hatten.

Nebenbei hat die gemeinsame Aktion den Schülerinnen viel Spaß gemacht.

N. Dunne