Arbeitskreis zum Thema „Nachhaltigkeit“

Der „Arbeitskreis innere Schulentwicklung“ (AKIS), in dem Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen miteinander diskutieren, hat sich in seiner Jahrestagung am Mittwoch, den 18. September 2019, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr mit der Umsetzung der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) am St.-Dominikus-Gymnasium beschäftigt.

Nachdem Frau Dr. Heider in das Thema eingeführt hatte, stellte sie die Leitperspektive BNE vor. Sie leitete zur Konkretisierung dieser Inhalte an unserer Schule über und erteilte Frau Wittek, die zu Fair-Trade referierte, sowie Herrn Oesterle, der die schulischen Aktivitäten zur Ökologie darstellte, das Wort.

In den Fächern Geographie, Biologie, Religionslehre, WBS, Gemeinschaftskunde und NwT hat Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert. Zahlreiche Aktivitäten, Auszeichnungen und Zertifizierungen dazu prägen unser Schulleben.

Frau Wittek stellte die Zertifizierung als Fair-Trade-School vor. Die Nachfrage nach dieser AG ist sehr groß, die Aktivitäten sind zahlreich und breit gestreut.

Herr Oesterle referierte über das Öko-Audit nach EMAS mit allen dazugehörigen Aktivitäten der Schule als Baustein der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Aus der anschließenden Diskussion ergaben sich weitere Möglichkeiten, Nachhaltigkeit im Schulleben umzusetzen und zu verankern.